erste vertonung

Posted on 29. September 2010

5


Nachdem nun Tobias und Pauline letzte Woche einen ersten Textentwurf präsentierten, wird es jetzt Zeit, euch erste Klänge vorzuspielen.

Ich bin wieder in Eichstätt. Heute kam ich schneller als die Dunkelheit um 6 Uhr früh vom Nachtzug in München an. Ich war in Wien, wo ich zu Katja Lehmanns Inszenierung von Alfred Kubins „Die Andere Seite“ Musik beisteuerte.

Parallel dazu stellte ich in eifrigem Internet-Austausch nach Eichstätt Musik und Sound zu einem Animationsfilm für die Stiftung EVZ fertig, der gerade am 48. Historikertag in Berlin läuft:

Die Projekte enthalten beide etwas, was auch den folgenen Skizzen eigen ist: Sprachcollagen. Denn nach der letzten Abstimmung ist nun das eingetrenten, was sich Dom in seinem Kommentar gewünscht hat. Die Soundcollagen und der tanzbare Track haben gleich viele Stimmen, nun gibt es also die Tanzcollage, oder genauer: Ein durchgängiger Beat mit festem Metrum, dazu kommt ein dekonstruierter Text, der sich in die Musik einfügt.

Pauline, die leider krank im Bett liegt, erhob sich aus diesem, um die Zeilen einzusprechen. Jetzt gebe ich euch zwei verschiedene Skizzen zur Abstimmung frei:

Wo soll also der Weg weitergegangen werden? Und wie? Gibt es einzelne Elemente in der einen Skizze, die in der anderen übernommen werden sollten? Stimmt ab, kommentiert!

Hier noch mal die Tracks auf soundcloud:

Ludwig

Posted in: Musik